Stand: 25-Okt-2007
Terminübersicht
|Aktuell|Archiv|Termine|Aktionen|Dokumente|ABC|Links|Kontakt|Impressum|
Hinweise zu unserem Terminkalender
Falls in Eurer Region Aktivitäten geplant sind, zu denen Ihr gerne andere MitstreiterInnen einladen möchtet oder von denen wir sonst wie wissen sollten, teilt uns diese bitte mit an: info[at]weil-kinder-zukunft-sind.de
Für die Richtigkeit der Angaben in dieser Terminübersicht übernehmen wir keine Haftung. Bitte mit den Ansprechpartnern in Verbindung setzen, falls es Fragen zu der jeweiligen Veranstaltung gibt.
Emailadressen zu Kontaktpersonen sind nicht direkt anklickbar sondern müssen kopiert und in das Emailprogramm eingefügt, das [at] gegen @ ausgetauscht werden. Wir möchten hierdurch der allgegenwärtigen Spamgefahr entgegenwirken.
>>>Was bisher geschah>>>
Bonn
Mi., 24.10.2007
Alle Bonner KiTas im Paritätischen hängen am Mittwoch ab einer noch
bekanntzugebenden Uhrzeit schwarze Bettlaken aus dem Fenster oder
verhängen das Keine-Kürzung-Banner damit. Ggf. ergänzen Sprüche der Art
"Danke CDU! Die Qualität geht jetzt baden" / "KiBiz schadet dieser KiTa"
/ "Und jetzt doch: Kürzung bei den Kurzen" die Aktion - der Phantasie
sind hier keine Grenzen gesetzt.
Düsseldorf
Mi., 24.10.2007 10:00 Uhr
2. Lesung des KIBIZ im Plenum, nach einer aktuellen Stunde zur Entwicklung der Strompreise steht als 2. Tagesordnungspunkt KIBIZ auf dem Plan.
Die Beschlussempfehlung Drucksache 14/5229 des federführenden Ausschusses finden Sie hier
Krefeld
Mi., 24.10.2007 ab 17:00 Uhr
So nicht - Herr Minister! Verschiedene Kindertagesstätten aus Krefeld formieren sich erneut um dem Minister "noch ein Licht" aufgehen zu lassen. Treffpunkt am Krefelder Neumarkt (zwischen Kaufhof und Extrablatt)
Landesweit
Do., 25.10.2007 ganztägig
LANDESWEITER AKTIONSTAG - während der 3. und abschließenden Lesung des Gesetzentwurfes. Anregungen zu Möglichkeiten für die Ausgestaltung werden gesammelt und veröffentlicht.
Höxter
Do., 25.10.2007 18:00 Uhr
Die Kindertageseinrichtungen in Höxter veranstalten eine Lichterkette als stille Protestkundgebung gegen das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) an dem Tag seiner Verabschiedung durch die schwarz-gelbe Mehrheit des Landtages NRW. Es soll noch einmal ein eindrucksvolles Zeichen für die Belange der Kinder gesetzt werden. Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Unsere Gesellschaft muss weitaus mehr als bisher und als durch das KiBiz festgelegt in ihre Kinder investieren. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, sich an dem stillen Protest der Lichterkette zu beteiligen und ein Grablicht mitzubringen. Sie ist aufgerufen, sich auch zukünftig für die Belange der Kinder einzusetzen.
Dortmund
Do., 25.10.2007 ab 10:30 Uhr
Widerstand gegen das Kinderbildungsgesetz wird in Dortmund auf allen Vorortmarktplätzen, vor großen Kindertageseinrichtungen, vor der Arbeitsagentur und auf anderen Plätzen ab 10.30 Uhr mit einem einminütigen AUFSCHREI deutlich - Ein Bericht der Westfälischen Rundschau zu der geplanten Aktion
Düsseldorf